Artbestimmung

Die meisten Polypterus sind für geschulte Augen zumindest adult leicht zu bestimmen nur bei Jungtieren kann man da schonmal etwas rätseln, die einzigen Arten bei denen es mir noch schwerfällt sie zu unterscheiden sind P. bichir bichir und P. lapradei.

Hier gehe ich näher auf die Bestimmung von ein paar für Leihen knifflige Arten ein und zwar hauptsächlich die Palmas Arten also P. palmas palmas und palmas buettikoferi.

 

Da es wohl öfter selbst bei Händlern zur Verwechslung von endlicherii und delhezi Jungtieren kommt möchte ich auch darauf eingehen und zeigen wie man selbst kleine Tiere unter 10cm sicher bestimmen kann.

Fangen wir mal mit dem palmas buettikoferi (Bild oben) an er hat mehrere schwarze Sattelstreifen auf einem goldenen Untergrund und der deutlichste Unterschied zu palmas palmas sind die beim palmas palmas wenigeren aber dafür viel deutlicheren Sattelstreifen (Bild unten)

 

Nun zur Bestimmung von Polypterus endlicherii und Polypterus delhezi Jungtieren.

 

Da sie sich juvenil von der Musterung ziemlich gleichen werden sie manchmal verwechselt, und das kann böse ins Auge gehen da ein P. endlicherii immerhin 40cm größer werden kann und meist sowohl das Aquarium sprengt wie auch den Besatz frisst der bei einem P. delhezi perfekt wäre.

 

Der einfachste Weg die 2 Arten zu unterscheiden ist der Kopf.

 

Polypterus werden in 2 Gruppen unterteilt, Arten mit unterständigem Maul (was bedeutet das der Unterkiefer kürzer ist als der Oberkiefer) und Arten mit oberständigem Maul (bei denen der Unterkiefer länger als der Oberkiefer ist).

 

1. Polypterus endlicherii hat einen breiten flachen Kopf und die Augen sind deutlich erhöht, P. delhezi hat einen runderen Kopf und der Unterkiefer ist im Vergleich viel kleiner.

2. Polypterus delhezi hat ein unterständiges Maul und P. endlicherii ein oberständiges und das ist in  der Seitenansicht auch bei Jungtieren gut zu sehen.

 

Polypterus endlicherii                                                                     


Wie oben schon angesprochen muss ich auch auf die Arten P. bichir lapradei und P. bichir bichir eingehen, der einzige mir bekannte Unterschied ist wohl das P. lapradei bis 13 Flössel hat und P. bichir bichir ab 14 doch im Zweifel hilft wohl nur ein DNA Test.