Haltung

Flösselhechte benötigen reichlich Fläche!

 

Bei der Beckengröße sind wir uns wohl alle einig: zu groß gibt es nicht!

Die Höhe eines Aquariums ist bei Polypterus nicht wichtig, die Tiefe dafür um so mehr.

Bei einem 80cm langen Tier versteht es sich von selbst, dass eine Mindesttiefe von 100cm und eine Länge von 250cm nicht unterschritten werden sollte.

Das gilt natürlich für adulte Tiere! Zum heranwachsen reichen kleinere Becken auch aus, aber für eine dauerhafte Pflege (was bei Flösslern viele Jahre sein können - ein senegalus Weibchen halte ich seit mehr als 12 Jahren) ist eine große Grundfläche unbedingt notwendig.

Meine P. mokelembembe und P. polli z.B. halte ich dauerhaft in einem 160*60*60cm Becken. Aber für diese Arten dürfte ein Aquarium mit 150*50*50cm ausreichen.

Sie brauchen Temperaturen zwischen 25°C und 30°C. Ich halte meine Becken auf 27°C, aber im Sommer steigt die Temperatur schon mal auf 30°C, was auch ohne Probleme geht.

Viele Verstecke aus Wurzeln und Steinen auf feinem Bodengrund sind ideal und notwendig, damit die Tiere sich wohlfühlen.

Je nach Art kann man auch viele Pflanzen und Äste als Dekoration nutzen und dunkler Bodengrund wird meist bevorzugt.

Als Futter sind Stinte, Störpellets, Muschelfleisch und ähnliches geeignet!

Selbst Jungtiere gehen problemlos an Stintstücke und anderes gefrohrenes Futter.