Fortpflanzung/Zucht

Zur Fortpflanzung von Flösselhechten ist zu sagen es sind Freilaicher bei denen kein Elternteil Brutpflege betreibt weder die Eier noch die Larven werden beschützt im Gegenteil, die Eier werden sogar von den Eltern gefressen.

 

Es wurden schon einige Arten erfolgreich gezüchtet.

Ich werde dieses Jahr in einem speziell auf die Zucht von Flösslern ausgelegten Becken eigene Versuche bei verschiedenen seltenen Arten machen.

Tiere aus privater Zucht sind meist gesund und ohne Bedenken zu halten. Asiatische Nachzuchten hingegen sterben oft nach wenigen Jahren ohne ersichtlichen Grund. Vermutlich aber aufgrund der Zugabe von Antibiotika.

Aus Asien stammen auch Zuchtformen wie Shortbody und die Schleierform von senegalus. Das tendiert leider wie bei Goldfischen, Kampffischen oder Barschen sehr in Richtung Qualzucht. Es kommen Tiere dabei heraus, die in der Natur nicht überlebensfähig wären.